We trade all over Europe with Waste paper

About our company

The European recovered paper market is our home!

We trade in recovered paper throughout Europe by purchasing the "secondary raw material recovered paper" from the recovered paper disposers and making the respective different grades available to the paper mills for new production.

As a specialist in the medium and better grades of waste paper, we have decades of experience, which allows us to satisfy any customer request.

We are particularly interested in special grades. In the case of these "problem grades", we have the necessary "knowledge" to ensure that these grades (e.g. plastic-coated materials) are also recycled properly. 

With over 55 years of know-how in the European recovered paper market, we know the qualities and requirements of the paper industry and the disposal industry very well. As a service provider, we ensure the disposal and supply of recovered paper as a raw material. 

Attention is paid to the special requirements for the respective products of the paper industry, which are based on a high quality standard of the secondary raw material. With the possibility of regular supply of the requested raw material, we as a contractual partner can ensure the production process of the paper mill even over longer periods of time. 

With our European partners in Scandinavia, France, Austria, Switzerland, Spain, Italy, Poland and the Benelux countries, we have a market and price overview that also extends beyond the borders of Europe through import and export demand. In addition, our managing director Olaf Schäfer is an assessor on the board of the Fachvereinigung Papier, as well as on the overall board of BVSE (Bundesverband für Sekundärrohstoffe e.V.). Our employees regularly attend the European recovered paper meetings to complete the overview. 

For customer and supplier support in the European area, we have the respective employee(s) who can help at any time with their specialist knowledge in the languages German, English, French, Dutch and Italian.

It goes without saying that we maintain regular contact on site, both with the sources of waste (recycling yards, waste disposal companies) and with the paper industry, in order to optimize the guarantee of quality and the ever-increasing requirements. 

The complete offer also includes all other services that may arise around the raw material. With our European-wide partners we have the possibility to process the goods in the respective condition and to adapt them to the requirements by pressing, shredding or cutting. In doing so, we are happy to draw on the knowledge of selected disposal companies that meet our quality standards. 

With our sister company COLLECTA Europe GmbH, we supply printers and other customers with new paper and second choice products from the paper industry.

We love recovered paper, and have done so for over 57 years, and look forward to working with you as a partner of COLLECTA Rohstoff.

Wir handeln europaweit mit Altpapier

Über unser Unternehmen

Der europäische Altpapiermarkt ist unsere Heimat!

Wir handeln europaweit mit Altpapier, indem wir bei den Altpapier-Entsorgern den “Sekundärrohstoff Altpapier” erwerben und die jeweiligen verschiedenen Qualitäten den Papierfabriken zur Neuproduktion zur Verfügung stellen.

Als Spezialist in den mittleren- und besseren Altpapierqualitäten verfügen wir über eine jahrzehntelange Erfahrung, die es uns ermöglicht jegliche Kundenanfragen zufrieden zu stellen.

Besonders haben es uns die Sondersorten angetan. Bei diesen “Problemsorten” haben wir das benötigte “Wissen”, um auch diese Sorten (z.B. kunststoffbeschichtete Materialien) der ordnungsgemäßen Verwertung zuzuführen. 

Durch unser über 55-jähriges Know-how auf dem europäischen Altpapiermarkt kennen wir sehr gut die anfallenden Qualitäten und Anforderungen der Papierindustrie, sowie der Entsorgungswirtschaft. Wir als Dienstleister stellen die Entsorgung, sowie Versorgung mit dem Rohstoff Altpapier sicher. 

Ein Augenmerk wird auf die speziellen Anforderungen für die jeweiligen Produkte der Papierindustrie gelegt, die einen hohen Qualitätsanspruch des Sekundärrohstoffes zu Grunde legen. Mit der Möglichkeit der regelmäßigen Versorgung des angeforderten Rohstoffes können wir als Vertragspartner den Produktionsprozess der Papierfabrik auch über längere Zeiträume sicherstellen. 

Mit unseren europäischen Partnern in Skandinavien, Frankreich, Österreich, Schweiz, Spanien, Italien, Polen und den Benelux-Ländern haben wir einen Markt- und Preisüberblick, der auch durch die Import- und Exportnachfrage über die Grenzen Europas hinausgeht. Zusätzlich ist unser Geschäftsführer Olaf Schäfer als Beisitzer im Vorstand der Fachvereinigung Papier, sowie im Gesamtvorstand des BVSE (Bundesverband für Sekundärrohstoffe e.V.) tätig. Unsere Mitarbeiter besuchen regelmäßig die europäischen Altpapier-Tagungen um den Überblick zu vervollständigen. 

Zur Kunden- und Lieferantenbetreuung im europäischen Raum haben wir jeweils den oder die entsprechenden Mitarbeiter/in, die in den Sprachen deutsch, englisch, französisch, holländisch und italienisch jederzeit mit ihrem Fachwissen weiter helfen können.

Ein regelmäßiger Kontakt vor Ort, sowohl bei den Anfall-Stellen (Recyclinghöfe, Entsorgungsbetriebe) wie auch bei der Papierindustrie, versteht sich für uns von selbst, um die Gewährleistung der Qualität und die immer wieder steigenden Anforderungen zu optimieren. 

Zum Komplett-Angebot gehören auch alle sonstigen Dienstleistungen, die rund um den Rohstoff anfallen können. Mit unseren europaweiten Partnern haben wir die Möglichkeit die Ware in dem jeweiligen Zustand zu verarbeiten und durch pressen, Schreddern oder schneiden den Anforderungen anzupassen. Dabei greifen wir gerne auf das Wissen ausgesuchter Entsorger zurück, die unserem Qualitäts-Standard entsprechen. 

Mit unserer Schwester-Firma COLLECTA Europe GmbH versorgen wir Druckereien und andere Abnehmer mit Neupapier und zweite Wahl-Produkten der Papierindustrie.

Wir lieben Altpapier, und das schon seit über 57 Jahren, und freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen als Partner der COLLECTA Rohstoff.